Firmengeschichte

Unsere Schreinerei besteht seit der Gründung von Peter Halbschmidt im Jahre 1938. Nach dem 2. Weltkrieg wurden überwiegend Küchen-, Wohn- und Schlafzimmer produziert. 1950 erfolgte die Verlagerung auf die Herstellung von Fenster und Türen aus Holz.

Nach der bestandenen Meisterprüfung von Wolfgang Halbschmidt 1972 erfolgte die Umwandlung in eine Kapitalgesellschaft. Die Geschicke führten nun die beiden Brüder Wolfgang und Hans. 1990 trat Frank Halbschmidt in die Firma ein und löste Hans Halbschmidt ab. Die dritte Generation legte dann 1998 die Meisterprüfung im Schreinerhandwerk ab. Der Schwerpunkt wurde nunmehr auf den Innenausbau und die individuelle Möbelfertigung verlagert.

2001 wurde zu diesem Zweck ein modernes CNC-Bearbeitungszentrum angeschafft. 2004 erfolgte der Beitritt zum Topa-Team, einer bundesweiten Einkaufsgemeinschaft von Schreinern und die Erweiterung sowie der Ausbau der Ausstellungsräume. Ein Jahr später wurde die 3-dimensionale Computerplanung (CAD) eingeführt.

2008 erfolgte die Firmenübergabe an die dritte Generation. Das Einzelunternehmen wird seither durch Frank Halbschmidt in die Zukunft geführt. Durch den Zukauf eines Nachbargrundstückes wurde 2009 das Firmengelände um 700 qm erweitert. Mit derzeit 9 Mitarbeitern entwickeln wir heute in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden optimale Gesamtlösungen für individuell gestaltete Lebensräume. Weiterhin sind wir für den Vertrieb und die fachgerechte Montage von Bauelementen bekannt.

Von damals.............bis heute...............

Die Firmenmitarbeiter 1957
Die Firmenmitarbeiter 1957
Luftaufnahme von 1973
Luftaufnahme von 1973
Luftaufnahme von 2013: 75 Jahre Schreinerei Halbschmidt
Luftaufnahme von 2013: 75 Jahre Schreinerei Halbschmidt